Moderne Diagnostik & Therapie

Erfolgreiche Augenheilkunde

Eine präzise Diagnose ist die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie.

Moderne technische Verfahren erlauben eine exakte Vermessung von Augeninnendruck, Sehnerv, Netzhaut, Hornhautdicke und Gesichtsfeld. Damit können wir Ihr persönliches Erkrankungsrisiko genau eingrenzen

• HRT3 (Heidelberger Retina Tomograph) – ein Gerät für die exakte Darstellung des Sehnervs
  • Optische Pachymetrie – für die berührungsfreie schmerzlose Messung der Hornhautdicke
  • OCT (optische Kohärenztomographie) zur exakten dreidimensionalen Schichtmessung des Sehnerven und der Netzhautmitte (Makula)
  • FAG – Fluoreszenzangiographie zur Gefäßdarstellung in der Netzhaut, der Aderhaut und der Iris (auf unserer Etage durch die Kollegen der Augenklinik Rendsburg)
  • Non-Contact-Tonometer für die Messung des Augeninnendrucks. Ohne dass das Auge direkt berührt wird, kann der Augeninnendruck mit einem Non-Contact-Tonometer ermittelt werden – nur mit einem Luftstrahl über den Widerstand der Hornhaut. Diese Methode kann ohne Betäubung der Hornhaut durchgeführt werden.
  • Sonographie – Ultraschalluntersuchung des Auges und seiner Anhangsgebilde

Optomap – Ultraweitwinkelkamera

Die Untersuchung mit unserem neuen Optomap erleichtert die Diagnostik und bietet Ihnen viele Vorteile:

• Komfortable Netzhautkontrolle mit dem neuen Optomap.
  • Eine Pupillenerweiterung per Augentropfen ist nicht erforderlich.
  • Sie können direkt nach der Untersuchung Autofahren.

Effektiv mit dem Laser

Laser bieten heute in der Augenheilkunde vielfältige Möglichkeiten, die die Behandlung schneller, effektiver und schmerzarm machen.

Wir setzen moderne Lasergeräte ein bei der Therapie von

• Netzhautrissen
  • diabetischen Netzhauterkrankungen
  • Gefäßverschlüssen in der Netzhaut
  • Nachstar, d. h. nach einer Operation des Grauen Stars (Katarakt-OP), wenn sich noch Trübungen hinter der Linse befinden oder wieder entstehen.
  • Glaukom (Grüner Star) – SLT und Iridotomie zur Augeninnendrucksenkung

SLT – Laserbehandlung zur Senkung des Augeninnendrucks

Wir können Ihnen eine Augendruck senkende Lasertherapie zur Behandlung bestimmter Glaukomformen anbieten. Dafür kommt ein energiearmer SLT-Laser zum Einsatz.

SLT steht für Selektive Laser Trabekuloplastik. Mit dieser Therapie wird der Kammerwasserabfluss verbessert, um den erhöhten Augeninnendruck zu verringern.

Ein Anwendungsbeispiel ist das Offenwinkelglaukom. Es wird meistens mit Glaukomtropfen behandelt, die ein- oder mehrmals am Tag angewendet werden müssen. Diese Behandlung erfolgt üblicherweise lebenslang und ist nicht immer frei von Nebenwirkungen.

Die SLT-Behandlung ist schmerzfrei, dauert nur wenige Minuten und verursacht keine Nebenwirkungen. Bei ca. 80 % der behandelten Patienten vermindert sie den Augeninnendruck erfolgreich. Falls nötig, kann die Behandlung auch wiederholt werden.